Empfehlungen für die Praxis Weideparasitenmanagement

Empfehlungen für die Praxis

Die Internetseite www.weide-parasiten.de bietet Informationen rund um die Kontrolle von Endoparasiten bei Wiederkäuern mit Weidegang. Der Nutzer kann den Entscheidungsbaum aktiv direkt für seine Tierhaltung nutzen und erhält Empfehlungen zum betriebseigenen Parasitenmanagement.

Der Entscheidungsbaum kann helfen:

• den Einsatz von Entwurmungsmitteln mit dem Weide­management optimal abzustimmen
  • die Parasitenbehandlung während der Weidezeit zu modifizieren, wenn sich der Weideplan ändert
  • die Weideführung so anzupassen, dass der Gebrauch von Entwurmungsmitteln reduziert werden kann

Der im Projekt erstellte Ratgeber Weideparasitenmanagement fasst Empfehlungen aus der Wissenschaft und Erfahrungen aus der Praxis zusammen. Er liefert Informationen zum Entscheidungsbaum, Magen-Darm-Würmern, Monitoring, nachhaltigem Parasitenmanagement und Behandlungsmöglichkeiten und stellt Praxisbeispiele aus der Milchvieh-, Mutterkuh- und Schafhaltung vor.