MuD Tierschutz: Herdenschutz Infomaterial ergänzt

Neu hinzugekommen ist das Kapitel Abschreckende Hilfsmittel für den Herdenschutz - Infoblatt über den Einsatz von sekundären Hilfsmitteln. Im MuD Tierschutz-Projekt "Herdenschutz in der Weidehaltung" bietet der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) Schulungsmaterial an. Die Broschüren können ausgedruckt und in einem Ordner abgelegt werden. Dazu gibt es vorgefertigte Ordnerrücken, Register und Deckblätter.

Die Informationssammlung richtet sich sowohl an Weidetierhaltende als auch an Beratende und Multiplikatoren. In der Infosammlung finden Sie praxisnahe Informationen zu ausgewählten Aspekten des Herdenschutzes nach aktuellem Wissensstand. Die Sammlung ist keine vollständige Übersicht von Herdenschutzmaßnahmen, sondern eine Vertiefung von einzelnen Aspekten, die sich in den Diskussionen mit Herdenschutzexperten und Weidetierhalterinnen als praxisrelevant herausgestellt haben. Zu einigen Aspekten fanden Online-Schulungen statt, andere Themen haben wir in bundeslandübergreifenden Workshops diskutiert, um den aktuellen Wissensstand und neue Techniken zusammenzutragen und zu bewerten. Die Inhalte und Ergebnisse aus dem MuD Tierschutz-Projekt "Herdenschutz in der Weidetierhaltung" sind in den Kapiteln festgehalten und ergänzen damit die vorhandenen Informationen über Herdenschutzmaßnahmen.

Die Kapitel können einzeln heruntergeladen, ausgedruckt und in beliebiger Reihenfolge zum Beispiel in einem eigenen Ordner (siehe rechte Spalte) abgeheftet werden.

Zu den Materialien:

Das Projekt ist Teil der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz im Bundesprogramm Nutztierhaltung. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).