Neues Praxiskapitel Herdenschutz & Online-Tagung
Gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat der DVL Empfehlungen für betriebliche Anpassungen bezüglich des Herdenmanagement und der Weideführung in einer Praxisanleitung zusammengestellt.
Die Empfehlungen stützen sich dabei auf nationale und internationale Studien sowie auf Erfahrungen und Einschätzungen von Herdenschutzberatenden. In jedem Kapitel werden Informationen über das Verhalten von Wölfen gegeben, da sich Herdenschutzmaßnahmen davon ableiten und begründen. Ergänzt werden die Empfehlungen mit Vorlagen für die Kommunikation:
Zaunschilder, Faltblatt, Visitenkarten sowie ein Musterbrief an Behörden können auf der Internetseite des DVL heruntergeladen und für eigene Zwecke angepasst und verwendet werden. Die Inhalte der Praxisanleitung werden bei der gleichnamigen Online-Tagung am 14. Oktober 2024 vorgestellt.
--> Hier geht's zum WDP-Projekt "Herdenschutz in der Weidehaltung"
Online-Tagung
Wann: Montag, 14. Oktober 2024, 9-12 Uhr
Was: Betriebliche Anpassungen für den Herdenschutz in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Prof. Markus Röhl stellt die wesentlichen Punkte der gleichnamigen Praxisanleitung vor. Die Herdenschutzberater Carina Vogel vom Landesamt für Umwelt Brandenburg und Simon Zimmermann aus dem Herdenschutzprojekt Südschwarzwald vertieften einzelne Punkte durch Beispiele aus ihrer Beratungspraxis