Die Kuhsignal-App erleichtert einen Vergleich und die Identifikation von Symptomen und Krankheitsbildern. Sie bietet kompakte Informationen zu verschiedenen Kuhsignalen und ist somit eine gekürzte Variante des E-Learnings. Ihre praktische Anwendung findet sie direkt im Stall. In einem Extrabereich der App besteht die Möglichkeit, eigene Aufnahmen zur Dokumentation abzulegen. Die App umfasst sechs untereinander vernetzte Bereiche. Im Mittelpunkt steht das Erkennen von "Kuhsymptomen": Was will die Kuh uns mitteilen und wie können wir reagieren?
Themen in der App:
- Tiersignale erkennen und beurteilen
- Kuhverhalten verstehen
- Basiswissen erlangen
- Praxistipps anwenden
- Sofortmaßnahmen im Kuhstall
Die Symptome sind sortiert nach Körperregion und stehen per Foto zur Auswahl. Sie sind jeweils mit Musterfotos in einem Ampelsystem (grün, gelb, rot) angezeigt, um die Entwicklung der Anzeichen beurteilen zu können. Sie werden zu den zugehörigen Informations- und Hilfethemen in der App verlinkt.
Mehr Informationen und den Link zur App gibt es unter: Fitforcows-App
Mehr Informationen zum Projekt: mud-tierschutz.de/
EuroTier
#Fitforcows auf der EuroTier: in der Campus & Career Ecke (Halle 13, F42).
Kommt gern vorbei und holt euch eine Überraschung ab.
E-Mail: Marion Weerda, Team FitForCows
Quelle: Projekt Fitforcows
Das Projekt #Fitforcows ist Teil der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz im Bundesprogramm Nutztierhaltung. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages, Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).