Vision Schweinehaltung Schweine

Vision Schweinehaltung

Vermittlung von Konzepten in der tierschutzgerechten Haltung von Mastschweinen, Sauen und Ferkeln (Vision Pig)

Laufzeit: 01.11.2019-30.06.2022

Landwirte zur Weiterentwicklung motivieren

Moderne, tiergerechte Haltungsformen in der Schweinehaltung sollen Schweinehaltern, Landwirten und einem weiteren Fachpublikum nahegebracht werden, um in Zukunft einen breiten Einsatz der in den Modell- und Demonstrationsvorhaben erprobten Methoden und Systeme auszulösen. Die Netzwerkbetriebe aus den MuD Tierschutz bringen ihre Erfahrungen aus mehr als drei Jahren Modellvorhaben mit und setzen ihre Vernetzung in den Vorhaben der Phase Wissen-Dialog-Praxis fort.

Wissen auf den neuesten Stand bringen

Es sollen die Grundlagen und erweiterten Kenntnisse der neuen, über dem Standard der derzeitigen Tierhaltung liegenden Haltungsformen bekannt gemacht und ein möglichst umfassendes Bild der Einsatzmöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben vermittelt werden.

Die Zielsetzung ist, die Teilnehmer möglichst nahe an einen Wechsel der Haltungsform heranzuführen und ihnen die Sicherheit für die nächsten Schritte zu vermitteln um die zukünftige Schweinehaltung noch tierwohl- und tierschutzgerechter zu gestalten.

Ziel: Wissen jederzeit abrufen

Neben den technischen und systemischen Veränderungen werden hierfür auch die regulatorischen und rechtlichen, sowie die betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkte vermittelt.

Effektive Wissensvermittlung durch:

• komfortable und leicht zugängliche multimediale Online-Informationen
  • Inhalte: weitgehend über multimediale und interaktive Instrumente
  • Website mit allen Informationen (vision-pig.org)
  • Online WIKI Datenbank
  • Social Media Auftritte (Facebook, YouTube, Instagram, Twitter)
  • Online Video Tutorials
  • Interaktive Live Online-Meetings / -Seminare
  • Video Blogs (Vlogs) / Video Blog Kanal (YouTube)
  • Open Door Veranstaltungen in den MuD Tierschutz-Betrieben
  • Informationsveranstaltungen