Erste Zwischenergebnisse zur Haltung von Neuweltkameliden

In den letzten Jahren ist ein stetiger Anstieg von Neuweltkameliden in deutschen Hobby-, Neben- und Hauptgewerblichen landwirtschaftlichen Haltungen zu verzeichnen. Erste Ergebnisse aus dem Projekt geben Aufschluss darüber, wie sich die Haltung von Neuweltkameliden in Deutschland verteilt.

In Deutschland ist ein enormer Zuwachs an Alpaka- und Lamahaltungen zu verzeichnen - Quelle © Dr. Henrik Wagner

Insgesamt nahmen 550 Tierhalter an einer Umfrage zum Bestand an Alpaka- und Lamahaltungen teil. Auch der konkrete Einsatz der Tiere, wie etwa in der Landschaftspflege, in der Vermarktung von Wolle oder Mitwirkung an Veranstaltungen wurden abgefragt.

Hier gelangen Sie zu den Zwischenergebnissen

Hier gelangen Sie zur Projektwebsite

MuD Tierschutz-Projekt Neuweltkameliden

Projektleiter: Dr. Henrik Wagner