Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Vision-Pig: Stallbesuche, Interviews und Tipps aus der landwirtschaftlichen Praxis

"Die Basis für den Ringelschwanz ist die Sau", mit diesem Satz beginnt einer der vielen Videobeiträge auf dem YouTube-Kanal des Wissenstransferprojekts "Vision Pig", das im Rahmen der MuD Tierschutz über einen Zeitraum von zwei Jahren gefördert wird. Ziel des Projektes ist die Vermittlung von praktischem Wissen und Lösungsansätzen zur Haltung von Schweinen mit unkupierten Schwänzen und neue Formen der Abferkelung.

Damit der Ringelschwanz am Ende der Mast intakt ist, muss - angefangen bei den Sauen - eine Menge richtig gemacht werden - beginnt der intakte Ringelschwanz doch bereits vor der Geburt. Zum besseren Verständnis geben Schweinehalterinnen und Schweinehalter ihre umfassenden Erfahrungen der Netzwerke in den MuD Tierschutz-Betrieben zu verschiedenen Schwerpunkten der Schweinehaltung weiter.

Jan-Hendrik Hohls und Ralf Remmert sind zwei von vielen Sauenhaltern, die sich dem intakten Ringelschwanz verschrieben und ihr Haltungssystem entsprechend angepasst, und dem Team von Vision Pig Einblicke in ihre Ställe gewährt haben. Von der richtigen Abferkelbucht, über die kooperierende Sau, bis hin zur Gruppenhaltung von ferkelführenden Sauen werden viele Anreize und Möglichkeiten aufgeführt, wie die Sauenhaltung der Zukunft aussehen kann. Eines ist beiden wichtig – die Sau braucht schon kurz nach der Geburt mehr Bewegung als der Kastenstand im Abferkelbereich anbietet.

Nach der Geburt der Ferkel geht die Arbeit weiter, denn auch wenn bei der Sau schon vieles richtig gelaufen ist, bestimmt die weitere Haltungsumgebung der Mastschweine, ob der Ringelschwanz bis zum Mastende am Schwein dranbleibt. Diesem Thema nimmt sich beispielsweise Gabriele Mörixmann in ihrem Aktivstall für Schweine an und zeigt, dass Schweine gerne die Wahlmöglichkeit haben zwischen verschiedenen Klimabereichen und Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch Christoph Becker legt großen Wert auf ein strukturreiches Haltungssystem und bietet seinen Schweinen mit dem "Schweinebuzzer" die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob sie duschen oder frisches Wasser aus einer bodennahen Schale trinken wollen. Diese Entscheidung treffen die Schweine oft und gerne.

Der Vision Pig YouTube-Kanal umfasst mehr als 36 Video-Beiträge und wurde seit Projektstart über 17.000-mal besucht.

Weitere Informationen zum Projekt: www.vision-pig.org

-