Umfrage zu Antibiotikaminimierung in der Hühnermast Projektstart MiniAbeR an der TU München

Im Projekt "Minimierung des Antibiotikaeinsatzes und Resistenzverschleppung in der Geflügelhaltung - MiniAbeR" wird nach Verbesserung in Management und Haltung gesucht, um in der Aufzucht keine oder weniger Antibiotikaeinzusetzen. Zunächst wird der IST-Zustand geflügelhaltender Betriebe evaluiert. In einer bundesweiten Umfrage werden relevante Daten erfasst. Dazu sucht die TUM Mastgeflügelhaltende Betriebe, die ihre Erfahrungen teilen, unabhängig davon, ob sie einem späteren potenziellen Betriebsbesuch zustimmen.

Teilnahmeaufruf: Erfassung bestehender Management- und Hygienekonzepte in deutschen Mastgeflügelbetrieben
Umfrage zum Projektstart MiniAbeR an der TU München

Zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes und der Resistenzverschleppung bei Mastgeflügel sollen im Projekt MiniAbeR an der TU München bestehende Managementkonzepte zur Reduzierung des Antibiotika-Einsatzes und der Resistenzverschleppung in der Geflügelhaltung angepasst und das erworbene Wissen an die breite Fachpraxis vermittelt werden. Das Projekt, unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Steinhoff-Wagner, wird als Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) vom BMEL gefördert. Wissenstransfer und die Zusammenarbeit mit der Praxis stehen im Mittelpunkt der Ausarbeitung. Das gesamtheitliche Ziel daraus ist es, Handlungsalternativen zu schaffen, mit denen gesunde Tiere gefördert werden, die kein Antibiotika benötigen. Um zunächst den IST-Zustand geflügelhaltender Betriebe evaluieren und daraus bestehende Managementkonzepte ausarbeiten zu können, sollen diese Daten durch eine bundesweite Umfrage erfasst werden. Dazu suchen wir Mastgeflügelhaltende, die freiwillig teilnehmen und ihr Erfahrungen teilen, unabhängig davon, ob sie einem späteren potenziellen Betriebsbesuch zustimmen.

Es besteht aus Sicht der Gesellschaft ein großer Druck auf die Mastgeflügel-haltende Branche, den Antibiotika-Einsatz und mögliche Antibiotika-Resistenzentwicklungen weiter zu reduzieren. Auf der anderen Seite gibt es Betriebe, die schon sehr erfolgreiche Management- und Hygienekonzepte etabliert haben. Wo die Wissenschaft ansetzen kann, gute Erfahrungen schon gemacht wurden oder auch Bedarf zum Erfahrungsaustausch besteht, soll im Zuge der Umfrage abgefragt werden. Mit Ihrer Teilnahme können Sie als Mastgeflügelhalter:in steuern, wo wir Sie mit Informationsmaterial unterstützen. Nutzen Sie diese Chance zur Mitbestimmung unserer Prioritäten.

Die Umfrage dauert etwa 15 min, in der Daten zum Management-, Fütterungs- und Hygienekonzept auf dem Betrieb abgefragt werden, um daraus für die weitere Projektarbeit Ansatzpunkte für die Systemanpassung ausarbeiten zu können.

Flyer zur Umfrage
Link zur Umfrage (für Mastgeflügel-haltende Betriebe): https://ww3.unipark.de/uc/MiniAbeR/AnmeldungLandwirte/

Mehr zum Projekt