MuD Tierschutz: Ratgeber Viertelselektives Trockenstellen

Der Thünen-Ratgeber "Viertelselektives Trockenstellen - Antibiotikaeinsatz nachhaltig reduzieren" ist ein Wissenstransfer-Ergebnis aus den MuD Tierschutz im Bundesprogramm Nutztierhaltung.

Das Ziel des Projektes MinimA besteht in der Erprobung einer konsequent am Nachweis von euterpathogenen Erregern orientierten Trockenstellbehandlung bei Milchkühen unter Praxisbedingungen, um den Antibiotikaeinsatz auf ein Mindestmaß zu reduzieren ohne die Tiergesundheit nachteilig zu beeinträchtigen.

Der Thünen-Ratgeber zum viertelselektiven Trockenstellen kann hier heruntergeladen werden:

2023 Ratgeber "Viertelselektives Trockenstellen - Antibiotikaeinsatz nachhaltig reduzieren"

Allgemeine Informationen zum Projekt sowie weitere Materialien finden Sie auf der Projektseite.